Brave New Woman Tour 2022
01.12.2021 | LESLIE CLIO

Brave New Woman Tour 2022

Am 4. Februar 2022 erscheint das neue und vierte Leslie-Clio-Album, „Brave New Woman“. Zuvor hatte die echo-nominierte Sängerin und Songschreiberin ihre eigene Plattenfirma gegründet, ein neues Team zusammengestellt und in einem selbstbefreienden künstlerischen Prozess einige der faszinierendsten Songs ihrer bisherigen Karriere geschrieben. Im März und April wird sie nun mit dem neuen Album auf Tour gehen, sieben Konzerte in Leipzig (30.03., Kupfersaal), Stuttgart (31.03., Im Wizemann Club), München (01.04. Hansa 39), Berlin (03.04., Columbiatheater), Hamburg (04.04., Mojo), Köln (05.04., Stadtgarten) und Mainz (06.04., Frankfurter Hof) stehen auf dem Tourneeplan. Tickets sind ab Freitag, 03.12., 10:00 Uhr im exklusiven Presale via www.eventim.de, sowie ab Montag, 06.12, 10:00 Uhr im allgemeinen Vorverkauf erhältlich!

„No one!s gonna tell you how to move on / Except the girl with a gun”, singt Leslie Clio in „Girl With A Gun“, dem Opener ihres vierten Albums „Brave New Woman“ und umreißt damit gleich zu Beginn, worum es auf diesem zu gleichen Teilen kämpferischen wie in sich selbst ruhenden Album geht: Zwei Jahre lang hat Clio zuvor nach einer Plattenfirma gesucht, die ihre Vision versteht, der sich erschließt, worum es ihr verdammt noch mal mit diesen neuen Songs geht. Künstlerische Kompromisse waren hier schließlich zu keinem Zeitpunkt vorgesehen. Jeder Ton, jede Zeile, jedes Arrangement sollte am Ende genau an der Stelle sitzen, an der Leslie Clio es haben wollte, weil es nirgendwo anders hingehört. Also hat Clio kurzerhand ihr eigenes Label gegründet und veröffentlicht „Brave New Woman“ nun selbst – unterstützt von einem komplett weiblichen Kernteam. Das Album ist insofern nicht zuletzt Leslie Clios stolze Message an die Welt, immer seine Frau zu stehen: „Stick to your guns“, das war die Losung.

Entstanden sind auf diese Weise elf Songs, deren Kernmerkmale weiterhin die Insignien des klassischen Leslie-Clio-Sounds sind: raumgreifende Arrangements, klare Instrumentierungen und eingängige Melodien. Soul, Pop, R&B und elektronische Einflüsse bilden hier immer noch die Basis, auf der Leslies unverkennbarer Gesang thront. Die neuen Songs belegen aber gleichzeitig die beeindruckende künstlerische Entwicklung, die diese Frau durchlaufen hat. Die wehmütig-bezaubernde Akustikballade „Comment Allez-Vous?“, der auf klassische Weise erhabene Klaviersong „Back to You“ oder der als orchestrierte Ballade neuinterpretierte Camouflage-Hit „Love is a Shield“ bezeugen diese Entwicklung und erinnern uns zugleich an die einzigartige Ausnahmeklasse der Sängerin Leslie Clio. Keine Frage: Mit diesem Album nähert sich die mehr als nur einmal als „beste deutsche Sängerin ihrer Generation“ bezeichnete Clio ihrem stimmlichen Peak. Poppigere Nummern wie “Good Trouble” oder “Abcdef*ck Off” setzen die Rebellion und Edginess des progressiven Openers “Girl With A Gun” konsequent fort.

Nach gehyptem Newcomerstatus mit Chartplatzierungen, Radiohits, einer Echo-Nominierung als „Beste deutsche Künstlerin“, Konzerten auf den größten Festivals und der Teilnahme bei “Sing Meinen Song” , zeigt uns Leslie nun, wie schön es klingen kann, erwachsen zu sein. Mit „Brave New Woman“ ist ein wunderschön ehrliches, innovatives und zeitloses Album entstanden, das uns noch sehr lange begleiten wird.

Pressemitteilung & Pressefotos