An Evening With Lionel Richie | Leslie Clio als Special Guest bestätigt
25.04.2023 | LIONEL RICHIE

An Evening With Lionel Richie | Leslie Clio als Special Guest bestätigt

Köln, 25.04.23 – Der internationale Superstar Lionel Richie kehrt nach sieben Jahren endlich für zwei Open Air Konzerte nach Deutschland zurück. Er spielt am 21. Juni in der Wiesbadener Brita Arena sowie am 22. Juni im Sparkassen Park in Mönchengladbach. Heute wurde Leslie Clio als Special Guest für die beiden Konzerte bestätigt.

Lionel Richie hat eine Diskografie von Alben und Singles vorzuweisen, die ihresgleichen sucht. Mit mehr als 125 Millionen verkauften Alben weltweit ist seine Musik ein fester Bestandteil der Popmusik. Richie hat einen Oscar®, einen Golden Globe® und vier Grammy Awards® gewonnen. Der aus Tuskegee, Alabama, stammende Musiker ist eine wahre Ikone der Musik. Lionel Richie ist bekannt für seine Megahits wie "Endless Love", "Lady", "Truly", "All Night Long", "Penny Lover", "Stuck on You", "Hello", "Say You, Say Me", "Dancing on the Ceiling" und war Mitautor eines der wichtigsten Popsongs der Geschichte, "We Are the World", für USA for Africa. Sein Songkatalog umfasst auch seine frühe Arbeit mit The Commodores, wo er einen bahnbrechenden Stil entwickelte, der sich über Genre-Kategorien hinwegsetzte und Hits wie "Three Times a Lady", "Still" und "Easy" hervorbrachte. Richie hat in 11 aufeinanderfolgenden Jahren #1 Songs geschrieben.

Über Lionel Richie: Der internationale Superstar Lionel Richie hat eine Diskografie von Alben und Singles, die ihresgleichen sucht. Mit mehr als 125 Millionen verkauften Alben weltweit, einem Oscar®, einem Golden Globe®, vier Grammy Awards®*, der Auszeichnung als MusicCares Person of the Year 2016, Kennedy Center Honoree 2017, dem Gershwin Prize for Popular Song der Library of Congress 2022 und der Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame 2022. Mit der Verleihung des AMA Icon Award 2022, der seine 18. AMA-Auszeichnung darstellt, ist er der einzige Künstler in der Geschichte, der in jedem Jahrzehnt seit Bestehen der Show auf der AMA-Bühne zu sehen war. Im Jahr 2015 erreichte Richies Greatest's Hits-Album nach dem Erfolg seines Auftritts beim Glastonbury-Festival Platz 1 in Großbritannien. Im März 2018 drückte Richie seine Hand- und Fußabdrücke in Zement im TCL Chinese Theatre IMAX in Hollywood, einer der ältesten Auszeichnungen in Hollywood. In einem unvergesslichen Abend mit seinen schönsten und besten Hymnen, die die unvergleichliche Karriere der Musikikone definiert haben, verlängerte Richie kürzlich seine "Back to Las Vegas"-Residency im Wynn Encore Theater mit einem Engagement von 22 Shows im Jahr 2022 und wird die äußerst erfolgreiche Residency in den Jahren 2023 und 2024 fortsetzen. Als Vorsitzender der Global Ambassador Group für The Prince's Trust setzt sich Richie für den Aufbau nachhaltiger Gemeinschaften und die Verbesserung der Jugendbildung und -arbeitslosigkeit für indigene Jugendliche ein. Richie war in den vergangenen fünf Staffeln von ABCs "American Idol" als Juror tätig und steht derzeit für die sechste Staffel der Show vor der Kamera.

Über Leslie Clio: 2013 veröffentlichte Leslie Clio bei Universal Music ihr erstes Album "Gladys", ein Retro-Soul-Pop-Album, das auf Platz 11 der deutschen Albumcharts einstieg. Die Singles "I Couldn't Care Less" und "Told You So" wurden zu sofortigen Airplay-Hits und brachten ihr eine Nominierung für einen "ECHO" in der Kategorie "Beste Künstlerin National" ein. Nach dem Erfolg ihres ersten Albums veröffentlichte Leslie Clio im Frühjahr 2015 ihr zweites Album "Eureka" (Universal Music). Die erste Single "My Heart Ain't That Broken" wurde ein weiterer Top 50 Airplay-Song und hat mittlerweile fast 22 Millionen Streams auf Spotify überschritten. Ihr drittes, von der Kritik hochgelobtes Album "Purple" wurde im Mai 2017 veröffentlicht, eine weitere Akustik-EP folgte. 2018 war sie Teil des Casts der deutschen Fernsehserie "Sing meinen Song". Im Juni 2019 veröffentlichte sie "Repeat", eine EP mit Coversongs. 2020 gründete sie ihr eigenes Label House Of Clio mit einem reinen Frauenteam. Leslie ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine vegane Tierrechtsaktivistin, allein 2021 wurden zwei Peta-Kampagnen veröffentlicht. Ihr erstes Album als KID CLIO, ihr Kindermusikprojekt, wurde im Oktober 21 veröffentlicht, gefolgt von ihrem vierten Album Brave New Woman, das im Februar 2022 erschien. Im Jahr 2022 war sie außerdem Finalistin bei The Masked Singer Germany.

Lionel Richie - Pressekit 2023 - Support