DAVID BYRNE on tour

Songs of David Byrne and Brian Eno

David Byrne, vielseitiger Kopf der Talking Heads, gibt Tournee bekannt

Mit „Songs of David Byrne and Brian Eno“ stehen auch Songs der Talking Heads in Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Hannover, Berlin und Stuttgart auf dem Programm

Köln, 29.10.2008 - David Byrne wird ab 09. März 2009 auf große Europatournee gehen, sein Konzert in Düsseldorfer Tonhalle wird damit den Tourauftakt einläuten. Auf seiner Tour mit dem Titel „David Byrne – Songs of David Byrne and Brian Eno” wird Byrne viele Songs seiner zahlreichen Kooperationen mit Brian Eno live präsentieren. Dazu gehören auch Songs von drei Talking Heads Alben, die von Brian Eno produziert worden waren, das 1981 Album der beiden “My Life in the Bush of Ghosts” sowie ihre neuste, gemeinsame Produktion “Everything That Happens Will Happen Today“. „Die Live Shows werden versuchen, eine Brücke von dem neuen Material zu den alten Stücken, die wir vor 30 Jahren gemeinsam erarbeitet haben, zu schlagen” erklärt Byrne. Seine Tour wird ihn im März und April quer durch Europa und Großbritannien führen, wobei Tourdaten in Italien, Spanien und Portugal noch bekannt gegeben werden. Für seine Deutschland-Tournee hat er sich besonders schöne Konzerthallen ausgesucht und wird in der Düsseldorfer Tonhalle (09.03.2009), im Hamburg CCH2 (12.03.2009), in der Alten Oper Frankfurt (14.03.2009), im Theater am Aegi Hannover (22.03.2009), im Berliner Tempodrom (23.03.2009) und in der Liederhalle des Beethovensaals Stuttgart (16.04.2009) auftreten.

Das neue gemeinsame Werk “Everything That Happens Will Happen Today” ist momentan bereits als exklusiver Download und Stream unter www.everythingthathappens.com erhältlich. Ab 06.10. wird es zudem bei iTunes und allen anderen e-tailers erhältlich sein. Ab dem 07. November wird dann auch die Digipak CD (Indigo) in den Plattenläden zu erwerben sein. David Byrne wurde zunächst als treibende Kraft der Talking Heads sowie später als Gründer des viel gelobten Labels Luaka Bop bekannt. David Byrne’s jüngste musikalische Arbeiten umfassen Grown Backwards, Byrne’s Debüt für Nonesuch Records, das Talking Heads Box-Set, die Knee Plays CD des 1984er Bühnenstücks “CIVIL warS and Big Love:” von Robert Wilson sowie die Musik von season two der HBO series. Zudem arbeitet Byrne momentan an weiteren Musik-projekten wie z.B. “Here Lies Love”, ein Songzyklus mit Fatboy Slim, basierend auf dem Leben von Imelda Marcos, der ehemaligen philippinischen Schönheitskönigin und Präsidentengattin. Byrne arbeite zudem als Fotograf, Regisseur, Autor und Solo-Künstler; er publiziert bereits seit gut zehn Jahren und hatte weltweit diverse Ausstellungen visueller Kunst wie z.B. in Toronto (2006, 1996), Tokio (2002), Sydney (2002), Stockholm (1998), Belfast (1998) und San Francisco (1997).

Für die anstehende Tour hat sich Byrne vorgenommen, die Zuhörer in wohlige Schauer zu tauchen und ihnen eine Gänsehaut nach der anderen zu bescheren. Eno and Byrne haben eine neue Platte aufgenommen – die erste seit 30 Jahren. Die Formel ging für lange Zeit verloren, aber jetzt haben sie sie wiederentdeckt! Die musikalische Zusammenarbeit von Byrne und Eno wurzelt in den späten 1970ern mit drei Talking Head’s Alben: das 1978er “More Songs About Buildings”, 1979er “Fear of Music” und das 1980er „Remain in Light“. Es folgte die bahnbrechende Kollaboration “My Life in the Bush of Ghosts”. Bei den Konzerten wird David Byrne auch Songs aus allen diesen Alben live präsentieren – nur die Reihenfolge steht noch nicht fest….

Weiterlesen

Termine

09.03.2009 Düsseldorf Tonhalle
Schon vorbei!
12.03.2009 Hamburg CCH 2
Schon vorbei!
14.03.2009 Frankfurt Alte Oper
Schon vorbei!
22.03.2009 Hannover Theater am Aegi
Schon vorbei!
23.03.2009 Berlin Tempodrom
Schon vorbei!
16.04.2009 Stuttgart Liederhalle
Schon vorbei!
DAVID BYRNE on tour hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.