Tom Klose

"FROM WEEDS TO WOODS" TOUR 2015

Köln, 29.01.2015 – Der charismatische Flensburger und Wahl-Hamburger Tom Klose singt Songs mit englischen Texten, die sich nicht kategorisieren lassen wollen und sich deswegen durch Genres winden wie Folk, Rock, Pop, Country, Blues, Soul und Funk. Seit etwa drei Jahren ist er mit seiner Band (Cello, Bass, Schlagzeug) oder solo unterwegs, hat seine erste EP "Come Closer" veröffentlicht und nun steht das erste Album „From Weeds to Woods“ bevor (VÖ 10.04.2015, Cuex MUSIC).

Als er vor vielen Jahren seinen E-Gitarren-Verstärker nicht mit ins Flugzeug nach Australien nehmen konnte und somit nur die Akustikgitarre im Gepäck hatte, entdeckte er Down Under seine Liebe zu den gefühlvollen Melodien. Vom ursprünglichen Plan, Punkrocker zu werden, ist die „Rampensau“ geblieben, die nun aber die Bühne auch mit leisen Tönen rockt und sein Publikum mit einer glaubwürdigen Mischung aus philosophischem Folk, Country und Rock begeistert. Inzwischen hat der Singer-Songwriter bereits tausende Menschen live verzaubert, er überzeugte u.a. als Support-Act bei Tim Bendzko, Alin Coen Band, Wallis Bird, Ed Sheeran, Stu Larsen, Elif und Gloria. Nach wie vor sind es besonders die leisen Töne, die verführen und fesseln. Tom Klose flirtet gerne mit der Melancholie, die in dieser handgemachten und ehrlichen Musik so viel Tiefe und Glaubwürdigkeit erzeugt, wie wir sie sonst hauptsächlich von älteren Blues- und Rocklegenden kennen. Klose singt sanft und intensiv, in seiner sehr bedachten Wortwahl und gekonnten metaphorischen Ausdrucksweise lässt sich ab und an sein Anglistik- und Philosophiestudium erahnen. „Ich arbeite gerne mit Metaphern. Mein Ziel ist es, meine Gefühle und Gedanken in so wenige Worte wie möglich zu verpacken“, erklärt Tom Klose. Besonders die Jahreszeiten und das Wetter schaffen es sinnbildlich immer wieder in seine Songs. Weil „das Konzept von Zeit und Wandel mich schon immer fasziniert hat. Es lässt sich auf so vieles anwenden“.

Wer facettenreichen Folkrock mag, wird Tom Klose lieben. Und das sind bereits eine ganze Menge Leute. Der NDR schwärmt nach Tom Kloses Auftritt beim Hamburg Sounds: „Für viele ist er die Überraschung des Abends: Tom Klose, ein schlaksiger, junger Typ in Karohemd und Turnschuhen. Seine von Folkmusik inspirierten Lieder kommen mal ganz zart und mal mit einer unglaublichen Energie rüber“.

Weiterlesen

Termine

04.05.2015 Hamburg Knust
Schon vorbei!
06.05.2015 Münster Rote Lola
Schon vorbei!
07.05.2015 Frankfurt Sankt Peter Cafe
Schon vorbei!
09.05.2015 Hannover Pavillon (Alin Coen Band Support) Support: Support für die Alin Coen Band
Schon vorbei!
10.05.2015 Lübeck Rider's Café (Alin Coen Band Support) Support: Support für die Alin Coen Band
Schon vorbei!
11.05.2015 Köln Blue Shell
Schon vorbei!
12.05.2015 Dortmund domicil (Alin Coen Band Support) Support: Support für die Alin Coen Band
Schon vorbei!
13.05.2015 Berlin Privatclub
Schon vorbei!
15.05.2015 Flensburg Volksbad
Schon vorbei!
24.09.2015 Hamburg Reeperbahnfestival
Schon vorbei!
Tom Klose hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

 

 

 

Mitteilungen & Pressemeldungen

30.01.2015 Tom Klose - im Mai mit Band auf Deutschlandtour!
01.07.2014 TOM KLOSE