The Good Natured

Live 2011

THE GOOD NATURED – DIE Entdeckung aus UK
kommt für ein exklusives Clubkonzert nach Berlin

Köln, 16.02.2010 – Manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn man Dinge von seiner Großmutter erbt – so wie Sarah McIntosh, der deutschen Musikszene in Zukunft sicher bald besser bekannt unter dem Bandnamen The Good Natured. „Vor einer Weile bekam meine Großmutter Arthritis in den Händen. Sie hatte ein 1980er Yamaha Keyboard, konnte aber nicht mehr darauf spielen, weil es einfach zu schmerzhaft für die Hände war. Deshalb wollte sie das Keyboard einfach wegschmeißen, aber ich konnte es gerade noch rechtzeitig retten. Ich liebe das alte Ding – es hat so großartige Vintage-Sounds, die sind einfach unersetzbar“ erzählt die gerade mal 19-jährige Keyboarderin und Sängerin aus der britischen Provinz. Und so begann sie von zu Hause aus mit ihren Songs übers Internet die britische Musikszene zu erobern. Nach ihrer ersten EP-Veröffentlichung The Warrior (2009) folgte Mitte 2010 die Single Your Body Is A Machine, die mit einem hypnotischem Beat, über dem Sarahs helle Stimme schwebt, nicht nur die heimatliche Radiolandschaft infiltrierte, sondern auch die Presse überzeugte – Lobeshymnen erschienen nicht nur im NME, sondern u.a. auch in der ehrwürdigen Sunday Times und dem Q Magazin. Vergleiche mit The XX und Kate Bush wurden schnell herangezogen, doch es fasziniert noch mehr am Sound von The Good Natured: Da sind einerseits die feinen Electro-Pop Songs, die schon in die Liga eines Klassikers reichen, andererseits aber auch die schonungslos offenen Texte der Sängerin, die ohne Scheu von der animalischen Seite der Liebe singt, von düsteren Emotionen oder einer unbedingten Selbstaufgabe. In ihren einzelnen Songs liegen mehr Tiefe und Emotionen, als so manch ‚großer‘ Sänger in ein ganzes Album zu packen vermag.

Am 01.November erschien ihre dritte Single Be My Animal auf dem Indie-Label Kids (The Whip, Kyte). Diese dunkle, neue Single eröffnet wieder einen persönlichen Emotionshorizont, der von den manchmal gnadenlosen rauen Seiten einer Beziehung erzählt und sich durch den schon zur Marke gewordenen treibenden Beat, gepaart mit Sarahs silberklaren Stimme, erfreulich von jedwedem Popallerlei abhebt. Hinzukommen die düsteren, aber stilistisch sehr ausgefeilte Videos der Band, die einen Nerv treffen und immer größere Kreise ziehen – auf Youtube erzielen The Good Natured unzählige Klicks, denn die Mischung aus unumwundener Ehrlichkeit, hoher Musikalität, dichter Kompositionen und einer gewissen Portion britischer Cleverness machen die Band zu einer einzigartigen Entdeckung.

Im April werden The Good Natured bei zwei deutschen Gigs der Wombats das Vorprogramm bestreiten, bevor sie anschließend am 19. April im Berliner Privatclub ihr erstes, eigenes Deutschland-Konzert spielen werden.

Weiterlesen

Termine

19.04.2011 Berlin Privatclub Support: Morning Parade
Schon vorbei!
The Good Natured hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.