The Charlatans

Live 2008

The Charlatans – mit “You Cross My Path” für drei exklusive Shows im September in München (20.09.), Berlin (22.09.) und Köln (23.09.)!

Das 10. Studioalbum der Charlatans, “You Cross My Path” ist nichts weniger als ein Meisterwerk. Und es ist auch das Album, über das am meisten gesprochen wurde, bevor überhaupt jemand auch nur einen Ton davon gehört hatte! Es wurde im März 2008 als kostenloses mp3-Format zunächst nur auf der Internetseite des Alternativ-Radios Xfm veröffentlicht. „Ich weiß, es haben schon vorher einige Leute ihre Musik kostenlos zur Verfügung gestellt“, sagt Tim Burgess, Sänger der Band, stolz. „Aber wir waren die ersten, die ein ganzes, brandneues Album einfach so ins Netz gestellt haben. Die Idee war, die Musik eben auf die iPods der Leute zu bekommen. Wir kamen zu dem Entschluss, dass es uns egal war, wie die Leute zu unserer Musik kommen – solange sie sie eben bekommen.“ In diesem Sinne wurde das Ziel auf jeden Fall voll erreicht: Innerhalb von nur einer Woche wurde „You Cross My Path“ nicht weniger als 60.000 Mal heruntergeladen. Wenn diese Aktion über die „offiziellen“ Kanäle gelaufen wäre, wäre das genug gewesen, um das Album direkt mit einem Einstieg auf Platz 2 der UK-Charts zu katapultieren! In der darauffolgenden Woche wurde das Album auf der Bandwebsite www.thecharlatans.net platziert, ebenfalls kostenlos. Der letzte Zählerstand verzeichnet 90.000 mp3-Kopien des Albums weltweit im Umlauf!

Ende 2006 wühlte sich Tim Burgess zu Hause in Los Angeles durch seine riesige, stets expandierende Plattensammlung. Wie schon so oft lieferten die Stücke, die er in dieser Zeit hörte, den Initialstart für die Musik, die er und seine Band in den folgenden Monaten aufnahmen. Tim: „Ich hörte viel von Brian Eno, was mich zu Gedanken über Joy Division brachte, die, wie ich dann festgestellt habe, sehr von Eno und Bowie inspiriert wurden und das führte mich zu all den Platten, die ich 1981 bis 1986 gehört habe – Section 25, The Wake, Royal Family And The Poor und all diese obskuren Factory Bands.“ „You Cross My Path“ beinhaltet musikalisch betrachtet einige der euphorischsten Stücke, die The Charlatans je geschrieben haben. Aber auch einige der verstörensten. Wie auf einigen Klassikern von The Cure oder New Order steht im Vordergrund Martin Blunt’s treibender Bass und liefert tanzbaren Sound, der auf der einen Seite nostalgisch, auf der anderen Seite hochmodern daherkommt. Burgess’ Augenmerk lag dann besonders darauf, seine Texte genau entgegen diesen polierten Hochglanz zu setzen.

The Charlatans nähern sich ihrem 20-jährigem Jubiläum, aber ihre Musik ist nach wie vor inspirierend für Hunderttausende Fans. The Charlatans haben bewiesen, dass sie in jeder Hinsicht mindestens genau so beständig sind wie ihre authentischen Songs, gerade in Angesicht tragischer Schicksalsschläge. Ihre Geschichte umfasst Inhaftierungen, einen fatalen Verkehrsunfall, Hodenkrebs sowie die Unterschlagung einer halben Millionen Pfund durch ihren Buchhalter, nicht zu vergessen der Wandel unendlich vieler verschiedener Musik-Trends. Vielleicht liegt auch gerade darin, dass ein so unverbesserlicher Vinyl-Junkie, der so viel Inspiration aus seiner Plattensammlung zieht, plötzlich zu einem Sprecher der digitale Revolution wird, einiges an Ironie. „Als ich und mein Manager Alan McGee zuerst über diese Idee [des kostenlosen Downloads] sprachen“ lacht Tim, „wusste ich insgeheim, dass ich das Album letztendlich auch auf Vinyl haben will.“ Daher erschien das Album jetzt physisch in 33 Ländern als Deluxe Doppel-CD, Einfach-CD und auf gutem altem verlässlichem Vinyl, im Vertrieb von Cooking Vinyl. Im September werden The Charlatans, nach ihren zwei einzigen Clubkonzerten letzten Februar, auch wieder in Deutschland ihre Fans live begrüßen, und zwar bei drei exklusiven Clubshows in München, Berlin und Köln.

Weiterlesen

Termine

14.02.2008 München Backstage
Schon vorbei!
15.02.2008 Hamburg Grünspan
Schon vorbei!
20.09.2008 München Ampere
Schon vorbei!
22.09.2008 Berlin PBHFClub
Schon vorbei!
23.09.2008 Köln Luxor
Schon vorbei!
The Charlatans hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.