Sea & Air

My Heart's Sick Chord Tour 2012

Ein klassischer Komponist, der weder Noten lesen noch schreiben kann. Ein Punkdrummer, der feststellt, dass er Melodien über alles liebt. Ein Popsänger, der Musik in seinem Herzen hört, die er nur selbst ausdrücken kann. Die perfekte Castingband. Daniel Benjamin war alles auf einmal. Nach frustrierenden Bandformationen hatte er die Hoffnung auf eine magische Konstellation aufgegeben und versucht, einen bislang gemiedenen eigenen Singer/Songwriter - Pfad anzutreten. Sieben Jahre und über 1000 Konzerte in 18 Ländern später hatte er sich eine treue Fangemeinde erspielt und in zahlreichen Bandkonstellationen gespielt.

Den sturen Blick nach vorn gelockert, stellte er erstaunt fest: eine Person war seit dem ersten Auftritt geblieben, eine Person hatte ein immer ausgeprägteres Verständnis für seine Musik entwickelt – seine Frau Eleni. Dabei war sie von einer ganz anderen Seite zur Musik gekommen: als Tänzerin einer äußerst erfolgreichen griechischen Tanzformation hatte sie schon als Jugendliche die Welt bereist. Erst durch Daniel, der Eleni´s musikalisches Talent sofort erkannte, machte sie sich als Twen ans Werk, alle Instrumente zu lernen, die ihr Mann in den gemeinsamen Haushalt gebracht hatte. Und fing letztendlich an, ihm die Show zu stehlen.

Nichts lieber als das, dachte sich Daniel Benjamin, aber ein Soloprojekt ist das nicht mehr.
Es war nicht mehr zu verleugnen: die Zeiten wollten sich mit aller Gewalt ändern. Das vergangene Jahrzehnt hatte den beiden als musikalische Späterziehung gedient. Über 300 Songs wurden geschrieben und aufgenommen, 3 Alben wurden unter dem Projekt „Daniel Benjamin“ released, Musik war wieder Kunsthandwerk. Doch die Lernphase beendete sich selbst, als man als Support im Vorprogramm von Whitney Houston feststellte, dass das vermeintlich „falsche“ Publikum genauso begeistert reagierte, wie glühende Anhänger bei eigenen Auftritten. Was die beiden schon immer verband, die Liebe zur Popmusik, ist endgültig in ihrer Urform als Summe des neusten gemeinsamen Schaffens ans Licht gekommen. Die verloren geglaubte magische Konstellation war wieder zum Greifen nahe. Und trat nun aus eigenem Willen auf den Plan. Daher haben Eleni und Daniel Benjamin auch im Bandnamen eine Wendung vollzogen und präsentieren sich nun als Duo unter dem Namen Sea & Air.

Auf ihrer Tour im November präsentieren Eleni und Daniel Benjamin ihre neuen Stücke. Ein Werk z.B., das mit einem Cembalo als Hauptinstrument stadiontaugliche Popmusik erzeugt, die so schon vor 250 Jahren hätte gespielt werden können. Ursprüngliche deutsche Tugenden wie melodische Schönheit, Erfindergeist und architektonische Größe von Vorreitern wie Johann Sebastian Bach, Popol Vuh oder den Scorpions treffen auf griechisches Temperament, antikes Kulturbewusstsein und Mikis Theodorakis. Ihre Musik ist eine wunderbare Symbiose aus Melodie und Rhythmus, ein federleichter Spaziergang durch ein wunderbares Popuniversum und vor allem geprägt durch hierzulande gänzlich unbekannte Koordinaten. Das musikalische Netzwerk des Künstlerehepaares erstreckt sich über mehrere Kontinente und wenn man aufmerksam zuhört erkennt man jene zum Glück gar nicht "coole" und gänzlich ohne Kalkül inszenierte Offenheit für Schönheit, Herzlichkeit und Größe.

Und wenn man hört, wie sie live außer vier Instrumente gleichzeitig spielend auch noch zweistimmig singen, wie nur ein Liebespaar singen kann, stellt man fest, wie ähnlich sich ein verschneiter Winterabend am offenen Kamin und eine laue Sommernacht sein können.

Weiterlesen

Termine

24.02.2012 Frankfurt Chez Ima
Schon vorbei!
25.02.2012 Köln Motoki Support: Wilukas & Sebastian Witte
Schon vorbei!
26.02.2012 Siegen Veb Support: Sebastian Witte
Schon vorbei!
27.02.2012 Bremen Tower Support: Sebastian Witte
Schon vorbei!
28.02.2012 Hamburg Astra Stube
Schon vorbei!
29.02.2012 Kassel Schlachthof
Schon vorbei!
01.03.2012 Hannover Feinkostlampe
Schon vorbei!
03.03.2012 Genthin Vivavox
Schon vorbei!
04.03.2012 Kiel Prinz Willy
Schon vorbei!
05.03.2012 Berlin Grüner Salon Support: Sarah Maguire & Allie
Schon vorbei!
08.03.2012 Dresden A30
Schon vorbei!
09.03.2012 Zittau tba
Schon vorbei!
10.03.2012 Hof Kunstkaufhaus
Schon vorbei!
Sea & Air hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Mitteilungen & Pressemeldungen

28.10.2011 Sea & Air - My Heart's Sick Chord Live auf Tour 2011