Maria Mena

Viktoria Tour 2012

MARIA MENA: nach 3 Jahren ist Norwegens schönste Stimme im März wieder auf Tour! Mit im Gepäck: ihr brandneues Album „Viktoria“

Sieben Konzerte in Hamburg, Berlin, Köln, Offenbach, München, Dresden und Stuttgart – Vorverkauf und neues Album „Viktoria“ (Sony) ab 07.10. 2011!

Köln, 05.10.2011 – Die Echo-Nominierung in der Kategorie „Bester internationaler Newcomer” im Frühjahr 2008 war für Maria Mena so etwas wie der „offizielle Durchbruch“ in Europa. Und doch war sie auch ein logisches Ergebnis, denn ihre ersten Erfolge konnte Maria Mena bereits im Alter von sechzehn Jahren mit dem Lied „My Lullaby“ in Norwegen feiern. Mit dem Song „Just Hold Me“ und dem Album „Apparently Unaffected” gelang ihr 2007 dann u.a. auch in Deutschland der kommerzielle Durchbruch. Die Single peakte auf Platz 14 der Media Control Charts und hielt sich dort unglaubliche 103 (!) Wochen. Der Longplayer verkaufte sich in der Folge hierzulande über 170.000 Mal, was ihr neben ausverkauften Konzertreisen eben auch eingangs erwähnte Echo-Nominierung bescherte.

Mit dem Nachfolger „Cause And Effect“ knüpfte die hochsympathische Musikerin 2008 nahtlos an ihre Debüt-Erfolge an: sie erreichte erstmals die Top 20 der deutschen Longplay-Charts und wurde abermals mit Gold ausgezeichnet. Bis dato fand das Album, das u.a. die Top-15-Hitsingle „All This Time“ hervor brachte, allein in Deutschland mehr als 120.000 Käufer. Nach drei Jahren beendet Maria Mena nun endlich ihre (Album-) Veröffentlichungspause und ab 07. Oktober wird ihr hierzulande drittes Album „Viktoria“ (Sony) erhältlich sein! Grund genug, nach ihren letzten Festivalauftritten im Sommer 2009 auch endlich wieder auf Tour nach Deutschland zu kommen, und so gibt die schönste Stimme Norwegens, wie sie oft gerne genannt wird, im März 2012 auch endlich wieder sieben Konzerte Hamburg (16.03., Grosse Freiheit), Berlin (17.03., Astra), Köln (18.03., E-Werk), Offenbach (20.03., Capitol), München (21.03., Kesselhaus), Dresden (22.03., Schlachthof) und Stuttgart (25.03., Theaterhaus). Tickets für diese Konzerte sind ab Freitag, 07.10., 09:00 Uhr überall im Vorverkauf erhältlich!

„‘Viktoria‘ ist das unmittelbare Ergebnis der Tatsache, dass ich auf meinen voran gegangenen Platten eine Menge Wut abgelassen hatte“, erklärt Maria Mena, „und auch wenn das neue Album hier und da seine dunklen Seiten hat, so handelt es doch von Vergebung und vom Verzeihen, von der Gewissheit, dass sich alles zum Guten wenden wird. Als ich zehn war, kam meine Mutter nach Hause und sagte, dass ich einen neuen zweiten Vornamen bekommen würde: Viktoria - nach meiner Urgroßmutter. Aber niemand nannte mich Maria Viktoria Mena. Der Name verschwand einfach wieder. Nach meinem letzten Album hatte ich das Gefühl, ein wesentlich ruhigerer Mensch geworden zu sein. Ich dachte mir: ‚Vielleicht ist das ja Viktoria? Eine nachsichtigere und verständnisvollere Maria‘. Der Name fühlte sich für mich nie natürlich an, aber jetzt bezeichnet er eine Trennung in mir, eine neue Person, eine neue Art von Triumph - von ‚Victory‘.“ Und eben auch ihr brandneues Album.

Zum zweiten Mal fanden die Studioaufnahmen in Zusammenarbeit mit dem Produzenten und ehemaligen Studenten des „Liverpool Institute Of Performing Arts (LIPA)“, Martin Sjølie, statt. Seine Aufgabe war es, Marias großartige Kompositionen in ebensolche Arrangements zu betten. Das Ergebnis sind elf atemberaubend schöne Songs, darunter die erste Single-Auskopplung „Homeless“.

In den vergangenen Jahren tourte Maria durch ganz Europa und konnte Chart-Platzierungen in Asien und Südamerika verzeichnen; stetig findet ihre Musik neue Fans auf der ganzen Welt – darunter auch Superstars wie die vielfachen Grammy-Preisträger Kanye West und John Legend oder der britische Rap-Shootingstar Tinie Tempah. Doch trotz der gewaltigen Veränderungen in ihrem Leben ist die musikalische Formel ihres Songwritings nach wie vor die gleiche: genau wie ihre ersten Lieder, die sie mit zwölf Jahren schrieb, entstehen Marias Kompositionen in aller Ruhe und Zurückgezogenheit in ihrem heimischen Schlafzimmer. Es ist wohl vor allem Marias absoluter Offenheit, dieser unmittelbaren Ehrlichkeit – plus einem unfehlbaren Näschen für fantastische Melodien – zu verdanken, dass ihren Songs wie „Just Hold Me“, „Miss You Love“, „My Lullaby“ und „All This Time“ eine internationale Chartkarriere zuteil wurde.

Als der Terror am 22. Juli 2011 eine unfassbare Tragödie über Oslo und Utøya brachte, wurde Marias Version des Songs „Mitt Lille Land” in den darauf folgenden Tagen für viele ihrer trauernden Landsleute zu einer Trost und Zuversicht spendenden Hymne. Sie stellte den Song, der aus der Feder des norwegischen Schriftstellers, Dichters und Musikers Ole Paus stammt (und den sie ursprünglich Anfang des Jahres für den norwegischen Sender TV2 aufgenommen hatte), auf ihrer Website als (Gratis-)Download zur Verfügung. Bei einer Feier für die Retter, Helfer und Angehörigen der Opfer sang sie „Mitt Lille Land” in der Osloer Kathedrale.

Doch trotz der beeindruckenden Liste ihrer bisherigen Errungenschaften hat Maria Mena ihre beste Zeit noch vor sich – und diese beginnt jetzt. So steht nach einigen Festivals nach der Veröffentlichung von „Viktoria“ eine große Europatour im Winter und Frühjahr an, die sie im März auch nach Deutschland führen wird.

Als Opener für ihre Konzerte hat Maria Mena diesmal ihren dänischen Kollegen Mads Langer dabei – ein gefühlvoller Singer-Songwriter wie Maria Mena selbst. Seine wunderbar entschleunigte Version des Disco-Hits „Your Not Alone“ dürfte sicherlich noch vielen im Gedächtnis sein….

Weiterlesen

Termine

16.03.2012 Hamburg Grosse Freiheit 36 Support: Mads Langer
Schon vorbei!
17.03.2012 Berlin Astra Support: Mads Langer
Schon vorbei!
18.03.2012 Köln E-Werk Support: Mads Langer
Schon vorbei!
20.03.2012 Offenbach Capitol Support: Mads Langer
Schon vorbei!
21.03.2012 München Kesselhaus Support: Mads Langer
Schon vorbei!
22.03.2012 Dresden Alter Schlachthof Support: Mads Langer
Schon vorbei!
25.03.2012 Stuttgart Theaterhaus Support: Mads Langer
Schon vorbei!
Maria Mena hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.