Florian Ostertag & Sea + Air

Live im Theaterhaus Stuttgart

SEA + AIR sind Daniel Benjamin (Gesang, Gitarre, Schlagzeug) und Eleni (Gesang, Cembalo, Bass, Schlagzeug). Florian Ostertag ist Gitarre, Klavier, Gesang und vieles mehr. Aber vor allem sind SEA + AIR und Florian Ostertag Stuttgarter. Sie fühlen sich ihrer Heimatstadt tief verbunden und in ihr verwurzelt, und so war klar, dass es über kurz oder lang dazu kommen musste: für die drei Musiker liegt nichts näher, als einen gemeinsamen, musikalischen Abend gestalten zu wollen – natürlich in Stuttgart! Nun ist es soweit und am 29. Januar kommt es so zum ersten Gipfeltreffen im Theaterhaus Stuttgart, wenn SEA + AIR sowie Florian Ostertag ihre im besten Wortsinne ganz eigenartige Musik präsentieren.

SEA + AIR haben einen einzigartigen aber nachvollziehbaren Stil entwickelt. Zum wichtigsten Merkmal ihrer Musik gehört nicht nur die fast übernatürliche Harmonie ihrer Stimmen. Auch die sture Idee, dass deutsches und griechisches Kulturgut ausreicht, um moderne und zeitlose Popmusik gleichermaßen zu machen. Das erstaunlich eingängige Songwriting von SEA + AIR findet immer rechtzeitig zurück zu einfachen aber eindringlichen Hymnen. „My Heart’s Sick Chord“ ist das erste Album der Popmusik, das auf Johann Sebastian Bachs Lieblingsinstrument, dem Cembalo, geschrieben wurde und das Debüt-Album von SEA + AIR (RAR / Motor Entertainment). „My Heart’s Sick Chord“ zeigt, dass große Gefühle in Ordnung sind. Und die Kritiker loben das Album in hohen Tönen: „Das Album gehört zu den schönsten, auch künstlerisch wertvollsten Platten aus deutschen Landen in diesem Jahr“ (stern.de). „Ausgesprochen wunderbar” (Die Zeit) „Es ist eine schwer fassbare Mischung, die die Eheleute rund um ihre stets dicht verwobenen Stimmen komponiert haben. Omnipräsentes Cembalo und pathetische Orchestrierung, dann wieder musicalhaft-leichter und nur flüchtig skizzierter Mainstream-Pop“ (Sueddeutsche.de).

Es gibt große Talente, so manch authentischen Songschreiber, viele Teilzeitmelancholiker und noch mehr sympathische Eigenbrötler von Nebenan. Und da gibt es FLORIAN OSTERTAG.
Sein Wesen: bodenständiger Künstler. Seine Kunst: handverlesen und facettenreich. Das Gesamtpaket: eine eigenwillige musikalische Persönlichkeit mit ehrlichen Ecken und Kanten und einer gesunden Prise Selbstironie. Eben "einer von Vielen", wie er sich selbst gerne beschreibt. Ob auf seinem 2009 erschienenem Debut „The Constant Search“ (Maria Records) oder seiner jüngsten Live-EP „The Maria Sessions“ (Maria Records), ob als Support von Philipp Poisel oder auf seinen deutschlandweiten Tourneen mit Band oder in Manier eines Ein-Mann-Orchesters: stets berührt Ostertag sein Publikum durch wunderschöne Melodien in harmonisch runden und kreativ verspielten Songs. Mit einer Mischung aus Perfektion, instrumentalem Ideenreichtum und schelmenhafter Lässigkeit drückt er darin das Leben so aus, wie er es erfährt: intensiv, wohlwollend und mit diversen Hochs und Tiefs. Jemand, der auf diese feine Weise sein musikalisches Selbst in die Herzen der Zuhörer spielt, darf letztlich wohl doch eher als „keiner von Vielen“ gelten.

SEA + AIR und FLORIAN OSTERTAG – zwei Ausnahmeerscheinungen der deutschen Musikszene, zwei Ausnahmeerscheinungen aus Stuttgart: am 29.01.2013 zusammen im Theaterhaus. Tickets ab sofort im Vorverkauf!

Weiterlesen

Termine

29.01.2013 Stuttgart Theaterhaus
Schon vorbei!
Florian Ostertag & Sea + Air hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Mitteilungen & Pressemeldungen

05.12.2012 Florian Ostertag & Sea + Air Live im Theaterhaus