ELOY

Live 2013

ELOY – Deutschlands erfolgreichste Prog-Rock-Band
im Januar noch einmal für drei Konzerte auf Tour!

Nach den erfolgreichen Konzerten im Oktober kommen ELOY im Januar nach Köln, Bielefeld und Mannheim

Köln, 18.10.2012 – ELOY ist mit Abstand eine der erfolgreichsten Prog-Rock-Bands Deutschlands und feierte 2009 ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit der Veröffentlichung ihres bis dato letzten Studio-Albums „Visionary“, welches nahtlos an den abwechslungsreichen Sound und Vibe der Band anknüpfte. Die nach einem schweren Unfall des Leadsängers Frank Bornemann auf den Oktober verschobenen Konzerte waren ein voller Erfolg, die Presse begeistert: „Immer noch progressiv, dieser Rock“ lobt die WELT, „Drei Stunden Spielzeit ohne Pause. Wabernde Keyboardsounds treffen immer noch auf Heavy-Metal-Gitarren im Zeitlupentempo, und der hypnotische Groove aus pumpenden Bässen und kraftvoll rotierenden Drums bringt das Publikum in Laune“ die Rhein Main Presse und die HAZ schwärmt: „ELOYs Artrock eignet sich hervorragend zum Schwelgen, es ist Musik, bei der man sich im Stehen zurücklehnen kann. Alles fließt. Der Sound ist satt und klar“. Dieses positive Feedback war nicht immer so, gerade zu ihrer Hochphase in den späten 1960er und den 1970er mussten sich ELOY eher mit einer feindseligen Presse rumschlagen, verkauften ihre Alben aber dabei hundertausendfach, zeitweise rangierten ihre Alben in den deutschen Charts sogar noch vor ihren internationalen Kollegen wie Pink Floyd oder Genesis! Seit ihrer Gründung 1969 hat ELOY eine bewegte Bandgeschichte hinter sich, mit einigen Mitgliederwechseln, verschiedenen Definitionen ihres eigenen Sounds aber vor allem: mit dem unfehlbaren Gespür für einzigartige, wegbereitende Kompositionen, die von elegischen, orchestralen Arrangements über gitarrenlastige Rocktunes zu facettenreichen, atmosphärischen Klängen reichen, die sich um die kritischen, manchmal vielleicht sogar als sperrig empfundenen Texte ranken.

Als ELOY 1998 mit „Ocean 2 - The Answer“ den Follower ihres vergoldeten Kultalbums OCEAN von 1977 veröffentlichten, galt es als das letzte Album der Band, die sich dann kurz darauf und nach einigen erfolgreichen Konzerten zum Release offiziell trennte. Nach der 2009er Veröffentlichung von „Visionary“ fanden sich FRANK BORNEMANN (lead & backing vocals, all acoustic & electric guitars), KLAUS–PETER MATZIOL (bass), HANNES FOLBERTH (keyboards), MICHAEL GERLACH (keyboards) und BODO SCHOPF (drums & percussion) schließlich im Sommer 2011 wieder für einigen exklusive, dafür aber umso mehr gefeierte Festivalauftritte zusammen. Es folgte die Tour 2012 mit tatkräftiger Unterstützung von Gastgitarrist STEVE MANN. ELOYS Auftritte spannten dabei einen gelungenen Bogen über ihr gesamtes Werk und erzeugten nicht zuletzt bei den Musikern selbst große Spielfreude.

Weiterlesen

Termine

23.01.2013 Köln Gloria
Schon vorbei!
24.01.2013 Bielefeld Ringlokschuppen
Schon vorbei!
25.01.2013 Mannheim Capitol
Schon vorbei!
ELOY hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Mitteilungen & Pressemeldungen

18.10.2012 ELOY - im Januar noch mal für drei Konzerte auf Tournee!