ELIF

DOPPELLEBEN TOUR

Köln, 10.05.2017 – Drei Jahre hat Elif an ihrem neuen Album „Doppelleben“ geschrieben, das am 26. Mai endlich erscheinen wird. Live wird Elif die neuen Songs zusammen mit ihrer Band ab 30. September in Leipzig, Stuttgart, Köln, Essen, Hamburg und Berlin vorstellen. Tickets für die Tour sind ab sofort im exklusiven Presale bei www.eventim.de erhältlich. Der offizielle VVK startet am Freitag, 12.05. um 10:00 Uhr.

Den Drang, sich künstlerisch auszudrücken, hat Elif schon immer. Wie genau sie es anstellen soll, war ihr aber lange nicht klar. Aufgewachsen im Berliner Stadtteil Moabit als eines von vier Geschwistern, spricht sie die ersten Jahre ihres Lebens nur Türkisch. Dazu läuft rund um die Uhr der Fernseher, türkische Sender. „Bis heute hat mich dieses erste Gefühl für Melodie und Musik nie verlassen. Vielleicht sagen mir auch deshalb immer wieder Leute, dass sie in meinen Songs etwas Orientalisches hören“, sagte Elif die heute deutschsprachige Popmusik macht.

Mit 19 verlässt sie ihr zu Hause. Die Abnabelung war wichtig. Sie musste auf eigenen Beinen stehen, als Künstlerin, vor allem aber als Person. Das Leben belohnt ihren Mut. Bei einer bekannten Musik-Castingshow schafft sie es bis ins Finale und macht so die Plattenfirma Universal auf sie aufmerksam. Elifs Debut-Album „Unter meiner Haut“, das 2013 bei der Universal erscheint, lässt den, der es hört, im besten Sinne nicht mehr in Ruhe.

Mit gerade einmal 20 spielt Elif ihre erste Tour, begleitet später Bosse und Ronan Keating als Vorband. Immer wieder wird sie gefragt, ob sie sich nicht verletzlich mache, wenn sie all ihre Gefühle in der Musik offenlege. Ob diese Ehrlichkeit am Ende nicht eine Waffe gegen sie selbst sei. „Ich verstehe diesen Gedanken nicht“, sagt Elif. „Ich finde, im Gegenteil, dass man sich eher unangreifbarer macht, wenn man die Dinge auf den Tisch legt und sagt: ‚Hier, das ist mein Leben. Das sind meine Ängste, meine Träume, mein Sein.“ Was gibt es da dann noch zu kritisieren?

An ihrem neuen Album „Doppelleben“ hat Elif drei Jahre geschrieben. Die Arbeit verlief zäher als beim Vorgänger. Hoffnungsvoller, aufbruchsfreudiger ist das Ergebnis, das die 24-jährige Berlinerin schließlich zusammen mit ihrem Produzenten Tim Morten Uhlenbrock eingespielt hat.

Elif singt von Liebe in all ihren Facetten, von der Beziehung zu den Eltern, dem Verliebtsein, vom Kaputtgehen und Neuwerden. Und sie umarmt dabei jede dieser Facetten aus vollem Herzen.

Davon kann sich auch das Live-Publikum im Herbst überzeugen, wenn Elif endlich wieder auf Tour geht und den Fans die neuen Songs vorstellt

Weiterlesen

Termine

30.09.2017 Leipzig Werk II
Schon vorbei!
01.10.2017 Stuttgart Universum
Schon vorbei!
03.10.2017 Köln Stadtgarten
Schon vorbei!
04.10.2017 Essen Zeche Carl
Schon vorbei!
05.10.2017 Hamburg Stage Club
Schon vorbei!
06.10.2017 Berlin Lido
Schon vorbei!
ELIF hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

 

Diese Tour wird präsentiert von

Mitteilungen & Pressemeldungen

10.05.2017 ELIF - Tour zum neuen Album "Doppelleben" ab 30. September