BRUCE GUTHRO

Celtic X-mas Tour 2014

Bruce Guthro: Celtic X-mas Tour 2014!
Zeit für eine neue Tradition!

Köln, 04.09.2014 – Neue Weihnachtstraditionen werden selten erfunden. Aber die Presse und das Publikum waren sich einig, dass Bruce Guthro mit seiner letzten Weihnachtstour durch Dänemark eine neue Weihnachtstradition gefunden hatte, denn er fing den Geist der Weihnacht und das heimelige Weihnachtsgefühl bereits in der Vorweihnachtszeit auf der Bühne perfekt ein. Mit einer Mischung aus Songs seiner Heimat, Nova Scotia in Kanada, Irischen Klassikern und einer Reihe wohlbekannter englischer Weihnachtssongs schufen er und seine Band eine ganz besondere Harmonie.

Die dänische Presse schwärmte in den höchsten Tönen: „So feiert man Weihnachten. Eine neue Weihnachtstradition wurde geboren, und was für eine besondere!“ (Musikhuset, Aarhus), „Seine beeindruckende Stimme wird immer besser und passt so gut zu den bombastischen Balladen, die die keltische Volksmusik so bereichern. Songs, die einen höher und höher emportragen. Das ist sehr emotional, aber nie kitschig.“ (Erik Andresen, VAF).

Bruce Guthro ist schon lange ein bekannter Sänger, Musiker und auch Geschichtenerzähler. In Deutschland ist er vor allem als Leadsänger der schottischen Folkrocker RUNRIG bekannt, die momentan eine kreative Pause einlegen und daher die nächste Zeit nicht auf Tour gehen werden. Seine Solo-Erfolge in Dänemark zeigen jedoch, wie sehr auch wir Nordeuropäer die Geschichten lieben, die Bruce Guthro erzählt. Denn wir alle können uns in den Geschichten, die die Songs begleiten, wiederfinden; Geschichten über Weihnachtsfeste oder die kuriosen Figuren aus seiner Heimat Nova Scotia. Sein Können als Troubadour und Geschichtenerzähler öffnet die Herzen seines Publikums und bildet die Basis zu seinem Erfolg. Seine Songs überschreiten die Grenzen von Pop und Folk mühelos und sein Gespür für Texte zieht den Hörer unmittelbar in seinen Bann.

Auch dieses Jahr wird Bruce Guthro wieder auf Weihnachtstour gehen, so auch in Deutschland, wo er u.a. in Hamburg, Köln und Frankfurt gastieren wird. Begleitet wird er dabei von seiner internationalen, sechsköpfigen Band mit Musiker aus Irland, Kanada und Dänemark. Eines der Highlights ist dabei mit Sicherheit die wunderbare Irish-Celtic Violinistin Roisin Ryan, die bei einigen Songs auch mit ihrer glasklaren Stimme überzeugt. Komplementiert wird der authentische keltische Sound durch Matt Bashford und seinen unzähligen Flöten und Uilleann Pipes. Für Bruce Guthro sind diese Weihnachtsshows auch eine Herzensangelegenheit: "Ich liebe Weihnachten. Wenn nur das Ganze Jahr so schön wäre wie die Woche vor Weihnachten – die Vorfreude, die Großzügigkeit, der Familienzusammenhalt, die Geselligkeit – was für eine wundervolle Welt wir hätten!“ schwärmt der offensichtliche Romantiker.

Weiterlesen

Termine

18.11.2014 Hamburg Fabrik
Schon vorbei!
19.11.2014 Köln Bürgerhaus Stollwerck
Schon vorbei!
21.11.2014 Frankfurt Batschkapp
Schon vorbei!
BRUCE GUTHRO hat zur Zeit keine aktuellen Termine.
Abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.